Ein paar lange Spaghetti, etwas Salz, ein bisschen durchwachsenen Speck, ein bisschen Parmesan oder Pecorino, eine kleine, feingehackte Zwiebel, ein oder zwei Knoblauchzehen, ein Esslöffel Olivenöl, ein Ei. Eine kleine Kasserolle und ein großer Topf mit Deckel.
Mehr braucht es nicht für einen der Klassiker der italienischen Küche.
Die Zwiebel ausziehen und sehr fein hacken, den Knoblauch pellen und mit dem Messer plattdrücken. Den Speck in Scheiben, die Scheiben in Streifen schneiden und ca 70-80g vom Käse reiben. Jetzt den großen Topf mit Wasser füllen und auf der höchsten Stufe auf den Herd stellen. Die Speckstreifen bei mittlerer Hitze auslassen, das Olivenöl und dann die Zwiebel, den Knoblauch hinzufügen und auf kleiner Hitze langsam bräunen. Wenn das Wasser im Topf kocht, Salz und die Pasta hineingeben und nach Packungsangabe kochen.
Wenn die Nudeln „al dente“ sind, abgießen und in die Kasserolle geben. Mit den Spaghetti den Topf ordentlich „auswischen“ und in den jetzt geleerten Nudeltopf geben und alles gut vermengen. Nun den gerieben Käse über das Gemisch streuen und unterheben, bis alles ordentlich vermengt und der Käse geschmolzen ist. Zuletzt noch das frische Ei hinzufügen und unterrühren, ohne das das Ei anfängt zu stocken.
In großen, tiefen Tellern anrichten oder einfach in einer tiefen Schüssel. Gerne auch bei Tisch noch etwas vom Käse über die Spaghetti Carbonara geben.