Vegetarischer Shepherd’s Pie

Vegetarischer Shepherd’s Pie

Je 250g festkochende Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen und in ungefähr 2×2 cm-Würfel schneiden. Die festkochenden Kartoffeln in gesalzenem Wasser kochen, die Süßkartoffeln nach ~5 Minuten dazugeben. Für 15 Minuten garen lassen, dann abdampfen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Butter oder Pflanzenfett zurück in den Topf geben, dort zerstampfen.
1 Zwiebel, 2 Möhren, 2 Stangen Sellerie, 3 Knoblauchzehen schälen, putzen, klein Würfeln. 1 EL Koriandersamen feiin Mörsern. Eine tiefe Pfanne anheizen, 3 EL Olivenöl in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze den Koriander und die Blätter eines halben Bund Thymian ~10 Minuten garen, bis alles weich ist. 4 große braune Champignons putzen und mit 8 getrockneten Tomaten grob zerhacken. Die gehackten Pilze und Tomaten mit 2 EL dunklem Balsamico und 2 EL tomatisiertem Olivenöl in die Pfanne geben. 2 EL Rotwein dazugeben und die Temperatur erhöhen, bis alles blubbert. 80ml Gemüsebrühe, 220g eingeweichte Linsen, 220g Kichererbsen mit – einem Teil des – Einweichwasser oder halt das komplette Glas und den Kartoffelstampf dazugeben. Für ca. 10 Minuten einkochen lassen und frisch gehackte Petersilie unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Masse in eine Auflaufform geben und mit einem Gemisch aus Zitronenzesten, 1 TL gehacktem Rosmarin, 1 TL gehacktem Knoblauch, 1 EL Olivenöl bestreuen. Für 10-15 Minuten in den auf 200° Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene stellen.

Die ganze Form zusammen mit einem Schälchen frisch gehackter Petersilie auf den Tisch stellen und alle bedienen sich selbst.