Topfbrot

Topfbrot

In eine wirklich große Schüssel, 430g Weizenmehl, 1/4 TL Trockenhefe und 1 + 1/4 TL Salz geben und trocken vermischen. 340ml lauwarmes Wasser angießen und mit den trockenen Zutaten gut vermischen. Wir benutzen dazu einen Löffel, weil der Teig nicht geknetet werden soll. Die Schüssel mit einem/r Deckel/Teller/Folie abdecken und für 14 Stunden gehen lassen.

Das Volumen des Teigs sollte sich verdoppelt haben.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und von allen Seiten je einmal nach innen falten, der Teig fällt dabei wieder auf das Ausgangsvolumen zurück, bemehlte Hände sorgen dafür, dass nicht allzuviel Teig an der Haut kleben bleibt … Den Teig zurück in die Schüssel legen, mit einem feuchten Küchentuch und einem Deckel oder Teller abdecken für nochmals 2 Stunden gehen lassen.

Jetzt Backpapier auf etwas mehr als den Durchmesser des Topfes zuschneiden und ausbreiten, eine Schüssel mit dem ungefähren Durchmesser des Topfes bereitstellen. Aus dem Teig mit dem jetzt wieder fast verdoppeltem Volumen einen Brotlaib formen, den mittig auf das Backpapier und dann in die Schüssel geben, damit der Teig die Form nicht verliert. Mit einem feuchten Tuch abgedeckt wieder für 45 Minuten ruhen lassen. In der Zeit den Backofen mit möglichst mittig eingestelltem Gusseisentopf und -deckel für 30-45 Minuten auf 240° vorheizen. Bei Ablauf der Vorheizzeit den Teigling nach belieben einschneiden und mitsamt Backpapier in denn heißen Topf geben, Deckel drauf und backen.

Nach 30 Minuten den Deckel abnehmen und das Brot weitere 15-20 Minuten, bis es eine schöne Farbe bekommen hat, weiterbacken. Nach dem herausnehmen aus dem Topf das Brot für mindestens 20 Minuten auf einem Gitterrost abkühlen lassen.