Kartoffelgratin

Kartoffelgratin

Als Hauptgericht, überbacken mit Greyerzer, als Beilage ohne.

Eine Auflaufform mit einer angeschnittenen Knoblauchzehe ausreiben, den Rest mit einer Gabel zerdrücken und beiseite nehmen, dann die Form dünn buttern. Für 2 Personen ca. 700g vorwiegend festkochende Kartoffeln, geschält und dünn geschnitten oder gehobelt in die Form schichten. 125g Sahne, 125g Milch mit Salz, Pfeffer, geriebenem Muskat und den Blättern von 2 oder 3 Stengeln Thymian und dem zerdrückten Knoblauch verrühren und abschmecken. Danach die Sauce zu den Kartoffelscheiben gießen und gut verteilen. Die Kartoffeln müssen „schwimmen“.

Als Hauptgericht kommt jetzt die gefüllte Auflaufform für 20 Minuten bei 180° in den Backofen. Die Zeit Nutzen und 150g Greyezer reiben. Nach Ablauf der 20 Minuten den geriebenen Käse gleichmäßig über der Masse in der Auflaufform verteilen und nochmals für 25 Minuten in den Backofen geben.

Dazu schmeckt ein grüner Salat und ein Weißwein.

Wenn wir das Kartoffelgratin als Beilage nehmen, reiben wir keinen Käse und machen nicht nach 20 Minuten eine Pause. Hier lassen wir die Form für die vollen 45 Minuten im Ofen. Und ja, eigentlich ist es dann gar kein Gratin mehr …

Als Beilage zu Kurzgebratenem oder geschmortem Fleisch