Zuerst einen Mürbeteig herstellen (300g Mehl, gute Priese Salz, 125g weiche Butter, 1 Ei Größe M zusammenrühren und gut durchkneten, dann in einem Plastikbeutel für ~30 Minuten in den Kühlschrank legen), dann, 2 Zucchini, 1 Aubergine und 2 große Möhren von – zumindest – annähernd gleichem Durchmesser waschen, putzen und in sehr dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die Aubergine und den Zucchini in ein Sieb geben und reichlich salzen, für ca. 20 Minuten stehen lassen. Die Karrottenscheiben für 5 Minuten blanchieren und danach abschrecken und trocknen. Dann eine Tartenform mit dem Mürbeteig auskleiden, den Teig mit einer Gabel großflächig perforieren und mit Pesto Verde bestreichen. Jetzt die Zucchini- und Auberginenscheiben ausdrücken und zum Gebrauch „aufstapeln“.
Den Backofen auf 200° bei Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Teigform jetzt, das Gemüse wechselt sich immer ab, von außen nach innen mit den Gemüsescheiben füllen, so dass eine bunte „Spirale“ entsteht. Die Mitte mit einer ganzen, vom Blütenansatz befreiten, Tomate krönen und mit 2 EL Olivenöl besprenkeln.
Jetzt für 20 Minuten in den Backofen geben. Nach der Zeit die Tarte mit 80g geriebenem Greyezer bestreuen und 20 Minuten zu Ende backen.