150g getrocknete Rote Linsen in einem Sieb, dass in einer Wasserschüssel steht, gut durchwaschen und ~10 Minuten einweichen lassen. 1 mittelgroße Zwiebel fein würfeln, 1 Stück Ingwer, so groß, wie 1/2 Daumen, schälen und fein hacken, 1 Knoblauchzehe fein hacken, 300-350ml Gemüsebrühe ansetzen.
Eine Kasserolle auf Temperatur bringen, 2 EL Pflanzenöl (hier Rapsöl) in den Topf geben und darin die Zwiebel, den Ingwer, den Knoblauch, vorsichtig rösten. 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver, 1/2 TL Salz und 1,5 TL einer Curry-Gewürzmischung (hier Herbaria Red Hot Chili Curry) in das Öl geben, die abgetropften Linsen hinzufügen und unter ständigem Rühren leicht anschwitzen. Jetzt die Gemüsebrühe hinzufügen und alles aufkochen. Dann die Temperatur reduzieren und das Ganze für ~20 Minuten vorsichtig köcheln lassen. Kontrollieren, wie bissfest die Linsen sind und entsprechend die Garzeit verlängern, ggf. warmes Wasser hinzufügen. Final Abschmecken, wenn die Linsen den richtigen Gargrad erreicht haben. Für eine „cremige“ Konsistenz jetzt Sahne oder Hafersahne angießen und unterrühren.
In tiefen Tellern oder Schüsseln anrichten, „einen Klecks“ Joghurt dazugeben und mit gehacktem Koriander und gehackter Petersilie bestreuen.
Dazu passen Fladen– oder Naan-Brot.