Gratinierter Fenchel an Quarkpflänzchen

Gratinierter Fenchel an Quarkpflänzchen

200g Quark abtropfen lassen, dann mit 60g Weichweizengrieß, etwas Salz und einem Ei glatt verrühren und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank quellen lassen.
1 große Fleischtomate abziehen, Kerne und Glibber entfernen und nicht zu fein würfeln. Mit 1 Handvoll gehacktem Basilikum, 2 feingehackten Knoblauchzehen, 2-3 EL Olivenöl vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ebenfalls, gelegentlich durchrühren, beiseite stellen.
Jetzt 1 großen Fenchel putzen, das Fenchelgrün aufheben, ihn der Länge nach halbieren und den Strunk so entfernen, dass er nicht auseinanderfällt. Die Fenchelstücke für ~10 Minuten blanchieren. Währenddessen eine ofenfeste Form buttern, 4-5 EL Parmesan reiben, Semmelbrösel bereitstellen und den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Fenchel abtropfen lassen und in der Ofenform drapieren, abwechselnd, in Schichten, mit den Parmesanspänen und den Semmelbröseln bestreuen. Dann ungleichmäßig mit Butterflocken bedecken und für 25 Minuten, bis der Käse (an-) geschmolzen und gebräunt ist, in den Ofen stellen.
Nach ~10 Minuten eine Pfanne heizen und die Quark/Grieß-Mischung esslöffelweise in die Pfanne geben und beidseitig in wenig Pflanzenöl ausbacken.

Fenchel und Quarkpflänzchen auf Tellern anrichten und die Tomaten hinzufügen.