Den Reis 3 mal waschen bis das Wasser klar ist und 1/2 Stunde in frischem Wasser vorquellen lassen, dann nach Packungsangabe kochen und warmstellen.
Küchenfertige – mit Haut – Saiblingsfilets putzen, waschen, trockentupfen und auf der Fleischseite mit einer glattgerührten Marinade aus 2 EL (möglichst) heller Sojasauce, dem Saft 1/2 Limette und einer nicht zu kleinen Messerspitze Wasabipaste bestreichen und für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Salat (hier Roma) putzen, waschen, trockentupfen und in nicht zu kleine Stücke schneiden, in eine Schüssel geben.
1 EL hellen Sesam vorsichtig, ohne Fett, rösten und beiseite stellen. Die Vinaigrette für den Salat aus 2 EL Sojasauce, 2 EL Reisessig, 2 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl, 1 EL Mirin, 4 EL Dashi und 1 Schuss Sesamöl herstellen, zum Salat geben und unterheben.
Eine Pfanne vorheizen und reichlich – die Fischfilets sollen leicht „schwimmen – neutrales Pflanzenöl angießen. Die Fischfilets mit Küchenpapier abtupfen, in Stärke wälzen (oder „bepudern“) und auf jeder Seite 3-4 Minuten braten, dann leicht salzen. Während die Fischfilets in der Pfanne sind den Reis und den Salat auf einem Teller anrichten, dann das Saiblingsfilet obenauf legen und alles mit dem gerösteten Sesam bestreuen.