Rostbraten mit geschmelzten Zwiebeln und Bratkartoffeln

Rostbraten mit geschmelzten Zwiebeln und Bratkartoffeln

Zwiebeln in Ringe schneiden, in einer Kasserolle mit wenig Pflanzenöl anrösten, Butter hinzugeben, mit Zucker bestreuen, Deckel auflegen und für ca. 30 Minuten unter gelegentlichem Umrühren auf mittlerer Hitze weich köcheln. Dann ~1 EL helle Sojasauce angießen und weiterkochen. Kartoffeln schälen und in ~0,7cm dicke Scheiben schneiden. Eine Eisenpfanne vorheizen, die Temperatur herunterregeln, einölen und die Kartoffelscheiben gleichmäßig in der Pfanne verteilen. Deckel aufsetzen und für ~15 Minuten auf mittlerer Hitze garen. Dann den Deckel abnehmen und die Kartoffelscheiben braten. Gelegentlich wenden und die Temperatur herunterregeln. Braten, bis alle Scheiben auf beiden Seiten leicht gebräunt sind. Mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Majoran würzen. Warm stellen.

Rostbraten. Das ist Rumpsteak. Das ist Roastbeef. Scharf auf allen Seiten in Pflanzenöl anbraten, 1 EL Butter dazugeben, die Temperatur herunterregeln, 1 zerdrückte Knoblauchzehe und 1 Zweig Rosmarin hinzugeben. Das Fleisch immer wieder mit der geschmolzenen Butter übergießen. Regelmäßig wenden.

Parallel dazu die Flüssigkeit der Zwiebeln reduzieren. Wenn das Fleisch fertig ist, aus der Pfanne nehmen, aufschneiden und auf einem Menüteller anrichten, die Bratkartoffeln dazugeben und die Zwiebeln über dem Fleisch verteilen.