Caprese. Aber anders

Caprese. Aber anders

1 Handvoll Basilikumblätter mit 5 EL Oliven in den Hacker geben und Basilikumöl herstellen. 5 getrocknete Tomaten in feine Würfel schneiden. Bei 4 Fleischtomaten die Haut kreuzförmig einschneiden, für 1 Minute blanchieren, die Haut abziehen, den Strunk entfernen und würfeln. 2 EL Tomatenmark in 5 EL Wasser auflösen und mit den Tomatenwürfeln in einem geeigneten Gefäß pürieren.

Das Püree in einen Topf geben und langsam erhitzen. Währenddessen 1 Fleischtomate in Scheiben schneiden und in einem eckigen Behälter einschichten. Dazwischen die Würfel der getrockneten Tomate verteilen.

Die nun heißen pürierten Tomaten mit ein paar Tropfen Zitronensaft, Salz und etwas frisch geriebenem Knoblauch abschmecken. Jetzt 1 TL Agar-Agar in ~40ml kaltem Wasser klumpenfrei auflösen, die pürierten Tomaten aufkochen und das aufgelöste Agar-Agar unterrühren. Die Mischung unter ständigem Rühren für 2-3 Minuten kochen lassen. Dann das Püree über die Tomatenscheiben gießen und durch Schwenken gleichmäßig auf, über, zwischen den Scheiben verteilen. Den Behälter in einem Wasserbad abkühlen lassen und dann für 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Scheiben von der Tomaten-Terrine schneiden, auf flache Teller legen, Scheiben vom Mozzarella dazugeben und mit dem Basilikumöl beträufeln. Dazu Baguette oder Ciabatta.