Lammlachs an Balsamico-Feigen und Kartoffelstampf

Lammlachs an Balsamico-Feigen und Kartoffelstampf

Lammlachse abspülen, trockentupfen, parieren und mit Olivenöl, 2 angedrückten Knoblauchzehen und einem Zweig Rosmarin für 1 Stunde marinieren.

6-8 Feigen waschen, trockentupfen, putzen und vierteln. Kartoffeln schälen, Muskatnuss mit Reibe, Butter, Vollmilch, Salz und dunklen Balsamico bereitstellen.

Die Kartoffeln schälen und in gesalzenem Wasser kochen. Währenddessen die Lammlachse trockentupfen, scharf anbraten und auf die Kerntemperatur von 58°C ziehen. Dass Lamm aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Die Pfanne wieder hochheizen und die Feigenstücke in den Bratensatz geben, kurz scharf anbraten, mit dem Balsamico ablöschen und dann die Temperatur reduzieren. Die Kartoffeln abgießen und mit Milch und Butter wieder zurück in den Topf geben, mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Den Brei mit geriebenem Muskat, Salz, Pfeffer abschmecken und 1 Löffel und weiterer Butter cremig schlagen. Den Kartoffelstampf auf einem vorgewärmten Teller mittig anrichten, die in breite Streifen geschnittenen Lammlachse daran drappieren. Jetzt noch die Feigen mit Salz, Pfeffer und ggf. Balsamico abschmecken und über das Lamm und den Stampf geben.

Schreibe einen Kommentar