300g Mehl (405 ist völlig ok), 180ml sehr kochendes Wasser, 1 Priese Salz in der Küchenmaschine auf der langsamsten Stufe mit dem Knethaken vermischen und für 10 Minuten kneten lassen. Dann mit möglichst wenig Luft in einen Plastikbeutel und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
3 Knoblauchzehen, 1,5cm Ingwer sehr fein hacken, ~450g Auberginenfleisch in feinste Würfel schneiden, in ein Sieb geben, mit Salz, viel Salz, bestreuen, gut durchmischen und für 30 Minuten über eine Schüssel stellen. Die Aubergine wird ihre Farbe verändern (nicht schlimm) und sehr viel Wasser verlieren. Dann die Auberginenwürfel auswringen,, das Salz unter fließendem Wasser abspülen, dann in ein Stofftuch geben und das verbliebene Wasser herausquetschen. In eine heiße (Wok-) Pfanne 2 EL Pflanzenöl geben und Knoblauch und Ingwer für 1 Minute anschwitzen, dann die ausgequetschte Aubergine dazugeben und auf mittlerer Flamme köcheln, bis die Aubergine weich ist. Ggf. etwas Wasser hinzugeben und mit einem Deckel bedecken. 2 EL Sojasauce, 1 TL Honig, 1 TL Sesamöl und 2 EL frischen gehackten Koriander (oder 1/2 TL Korianderpulver) unterrühren und mit Sojasauce, Honig, Sesamöl, abschmecken. Zum Abkühlen von der Flamme nehmen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, zu einer Kugel formen, diese halbieren und die Hälften jeweils zu „Würsten“ von ~3cm rollen. Die „Würste“ in ~3cm Breite Stücke schneiden und diese auf einer bemehlten Arbeitsfläche (möglichst) rund mit dem Nudelholz ausrollen.
Auf die Mitte der Teigfladen jeweils 1,5 TL der Auberginenmasse geben, die Ränder mit Wasser befeuchten und die Teiglinge zusammenfalten. Die Ränder gut verschließen und die Dumplings auf einer leicht bemehlten Fläche lagern.
Eine Pfanne vorheizen, 2 EL Pflanzenöl hineingeben und die Dumplings hineinstellen und braten, bis die Stellfläche gut gebräunt ist. Dann ~70ml kaltes Wasser hinzugeben und einen Deckel auflegen. Für ~8 Minuten dünsten.
Währenddessen 2EL Sojasauce, 1 EL geräucherte Sojasauce, 1 EL Mirin, 1 TL Sesamöl, 3 Tropfen Chiliöl, 1 TL in Röllchen geschnittenen Schnittlauch mit ~1TL braunem Zucker vermengen.
Die Dumplings aus der Pfanne nehmen, auf einem vorgewärmten Teller anrichten und mit der Sauce beträufeln.
Wenn an Stelle des Honigs Agavendicksaft genutzt wird, wird das Gericht vegan.