Graved Lachs an Ponzu Sauce mit Kartoffelwaffeln und Gurkensalat

Graved Lachs an Ponzu Sauce mit Kartoffelwaffeln und Gurkensalat

Wer seinen Lachs gerne selber beizt, braucht ~48h länger … Hier benutzen wir Gekauften.

Am Tag vorher eine Ponzu Sauce ansetzen, oder eine Gekaufte benutzen. Die Ponzu Sauce mit etwas Ahornsirup aromatisieren und im Kühlschrank aufbewahren.

1/4 Gurke putzen und waschen, dann in feine Scheiben hobeln, in eine Schüssel geben und mit reichlich Salz bestreuen. Für 20-30 Minuten stehen lassen. Währenddessen 1 kleine rote Zwiebel, 1 Knoblauchzehe und die Dillspitzen von ~7 Stängeln Dill sehr fein hacken. 4EL Joghurt mit 2EL Creme Fraiche vermischen und Zwiebel, Knoblauch und Dill unterrühren.

Die Gurkenscheiben gut abspülen und vorsichtig „auswringen“, dann in die Joghurt/Creme Fraiche-Mischung geben. Alles gut vermischen. Dann mit – wenn noch nötig – Salz, weißem Pfeffer, Reisessig abschmecken und abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Dort für mindestens 1h unter gelegentlichem Umrühren ziehen lassen.

Die Kartoffelwaffeln zubereiten und währenddessen 2EL Mascarpone mit Salz, Pfeffer und Dill vermischen und abschmecken.

Die Kartoffelwaffeln auf vorgewärmten Tellern anrichten und den Gurkensalat dazugeben, eine Nocke der Mascarpone anlegen. Die Kartoffelwaffeln mit dem Lachs belegen und diesen mit der Ahornsirup-Ponzu beträufeln.