Pilze putzen und so zerteilen, dass sie noch als Pilze zu erkennen sind, Petersilie grob in Streifen schneiden, 2 Knoblauchzehen in Scheiben hobeln.
Die Pilze – trocken – in eine sehr heiße (Edelstahl-) Pfanne geben (Stufe 8/10) und braten, bis sie aufgehört haben zu quietschen, wenn sie in der Pfanne bewegt werden. 2-3 Pilze pro Esser:in aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Dann die Temperatur herunterregeln, 1-2EL Olivenöl hinzufügen, die Pilze darin schwenken, den gehobelten Knoblauch dazugeben und leicht bräunen.
Währenddessen Wasser für die Pasta aufsetzen, salzen und die Pasta hineingeben. Bei den beiseite gestellten Pilzen mit dem Küchenbrenner für Röstaromen sorgen.
Wenn die Fusilli fast al dente sind, mit einer Schaumkelle direkt zu den Pilzen geben, die Temperatur auf mittlere Hitze bringen, 3EL Creme Frische und 2 EL geriebenen Parmesan unterheben. Wenn sich Creme Frische und Parmesan noch nicht aufgelöst hat, noch etwas vom Pastawasser und Kuh-, Soja- oder Hafermilch hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
In vorgewärmte, tiefe Teller oder Schüsseln geben und mit den Petersilienstreifen und geriebenem Parmesan bestreuen, die gerösteten Pilze anlegen.
