Tofu Katsu

Tofu Katsu

Den Tofu zwischen 2 Küchentüchern, zwischen 2 Tellern, den oberen mit einem Gewicht beschwert, für 20 Minuten auspressen, dann den Tofu in der Höhe halbieren, um zwei Scheiben zu erhalten. 2 Portionen Reis aufsetzen.

Die 1. Sauce aus 3 EL Tomatenketchup mit 3 TL Worcestershiresauce, 2 TL Tomatenmark, 2 TL Tamari-Sauce und einer Priese Zucker herstellen und im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Tofu-Scheiben in einer Mischung aus Soja- (oder Hafer-) milch, Mehl, Maisstärke, Paprikapulver und Salz nasspanieren und dann in Panko als Trockenpanade wälzen. In reichlich Öl frittieren.

Währenddessen Wasabiblätter julienne schneiden, die Stiele dritteln, 1 Frühlingszwiebel in schräge Scheiben und Röllchen (chinoise) schneiden, 2 Radieschen erst in Scheiben, dann in Stifte schneiden, die Stifte dann einsalzen und ziehen lassen.

Die Radieschenstifte unter fließendem Wasser abspülen und ausquetschen. Die frittierten Tofuscheiben aus dem Öl auf Küchenkrepp legen und das überschüssige Öl so entfernen. Dann die frittierten Tofustücke in Streifen schneiden. Den fertigen Reis auf 2 Schüsseln verteilen, Wasabiblatt-Julienne und Radieschenstifte auf den Reis geben, die frittierten Tofustreifen darauf anrichten, mit der selbstgemachten Sauce bestreichen und mit Sriracha großzügig beträufeln, mit schwarzem Sesam bestreuen und die Frühlingszwiebeln hinzugeben.