2 Knoblauchzehen ausziehen, sehr fein hacken oder reiben. 1x1cm frischen Ingwer schälen und sehr fein hacken oder reiben. 1/2 rote Chili entkernen, in feine Streifen schneien, dann in feine Würfel. Das Grün von 2 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Petersilie und Koriander zupfen und hacken.
Olivenöl auf mittlere Hitze bringen, darin Chili, Knoblauch, Ingwer unter ständigem Rühren anschwitzen. Rohrzucker hinzu geben, unterrühren und anziehen lassen. 30g Austernsauce, 15g Noilly Prat, 80g Hühner- oder Gemüsefond- hinzufügen, gut verrühren. 1/2TL Speisestärke, in Wasser gelöst, hinzufügen und mit einem Schneebesen unterheben und alles für 5 Minuten aufkochen.
In einer Pfanne 2EL Olivenöl auf mittlere Hitze bringen, die Crevetten auf jeder Seite 3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, 1EL Butter hinzufügen, dann warmstellen.
Den Queller (Salicornia) erst jetzt waschen und verlesen und mit den Erbsen in die Sauce geben, unterheben, erwärmen lassen und mit Ponzu-Sauce abschmecken. Auf flachen Tellern anrichten.
Die Crevetten mit Limettensaft beträufeln und zu Queller und Erbsen geben. Mit Ringen vom Grün einer Frühlingszwiebel, Petersilie oder gehacktem Koriander bestreuen.
Mit Baguette servieren.




