Kimchi

Kimchi

1 Chinakohl (~600g) putzen, in mundgerechte Stücke schneiden. 1 große Möhre putzen, schälen und in feine Scheiben hobeln. 1 mittelgroßen Rettich putzen, schälen und ebenfalls hobeln.

1 große Schüssel auf eine Waage stellen, Tara drücken und das Gemüse in die Schüssel geben. Das ermittelte Gewicht x 0,02 rechnen und das Ergebnis in Salz hinzufügen. Jetzt das Gemüse mit dem Salz ca. 20 Minuten sorgfältig durchkneten, dann 15 Minuten ruhen lassen.

Währenddessen ein großes Einmachglas mit kochendem Wasser sterilisieren.

Dann 20g Knoblauch pellen, 30g Ingwer schälen, 1 grünen Apfel waschen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien. 3-5 kleine, getrocknete Chilischoten von den Kernen befreien. Knoblauch, Ingwer, Apfel, Chili mit 1EL Austernsauce und 2EL Sojasauce in den Blender geben und eine sämige Sauce herstellen.

Jetzt die Sauce zu Chinakohl, Möhre und Rettich geben und alles gut vermengen.

Das Gemüse mit der Sauce in das Einmachglas füllen, feststampfen, ein Fermentiergewicht auflegen und von der Sauce angießen, bis noch ca. 3cm „Luft nach oben“ ist. Ggf. noch den Rand säubern, das Glas verschließen, beschriften und zimmerwarm, aber nicht in der Sonne, fermentieren lassen. Nach 3-5 Tagen probieren und je nach gewünschtem Schärfe-/Säuregrad in den Kühlschrank stellen und weitere 3 Wochen ziehen lassen.

Generell: Fermentiertes immer mit einer sauberen Gabel, einem sauberen Löffel oder einer sauberen Pinzette aus den Gläsern nehmen und das Fermentiergut vor dem Verzehr immer (!) mit allen Sinnen überprüfen, ob es noch genießbar ist.