Die Garnelen putzen und den Darm entfernen, ordentlich abspülen und trockentupfen. Eine halbe Chilischote waschen, entkernen, in feine Streifen und dann in Würfel schneiden. Zwei Knoblauchzehen pellen und in Scheiben schneiden.. Das Nudelwasser aufsetzen
Eine Kasserolle erhitzen (hier Stufe 8 von 9), die mit Olivenöl – bitte den Rauchpunkt beachten – bestrichenen Garnelen kurz scharf von allen Seiten anbraten und dann warmstellen.
Olivenöl in die Kasserolle geben, kurz erhitzen lassen, dann für 30 Sekunden die Chiliwürfel und die Knoblauchscheiben darin frittieren. Dann von der Flamme nehmen und die Temperatur stark reduzieren (hier Stufe 2 von 9). Wenn das Öl nicht mehr brodelt, die Kasserolle auf die reduzierte Flamme stellen.
Wenn das Nudelwasser sprudelnd kocht, die Spaghetti und Salz in das Wasser geben. Drei Minuten vor Kochende der Spaghetti – Ziel ist etwas vor al dente – eine Handvoll Tiefkühlerbsen zu den Spaghetti geben.
Wenn die Nudeln gar sind, zusammen mit den Erbsen abgießen und zu dem Chili, Knoblauch und dem Öl geben und gut vermengen. Auf tiefen Tellern oder in Schüsseln anrichten, die Garnelen darauf drappieren und mit wenig fein gehackter Petersilie bestreuen.