Frische Pasta mit Sommertrüffel und Steinpilzstaub

Frische Pasta mit Sommertrüffel und Steinpilzstaub

Wir sind durch Zufall bei einem Gastro-Großhändler gelandet, der uns einen 16g leichten Sommertrüffel für 3,81 Euro verkauft hat. Da konnten wir nicht „Nein“ sagen.

Den Pastateig ansetzen und ruhen lassen.

5g große, getrocknete Steinpilze, trocken von Staub und Schmutz befreien, in eine Mühle geben und mahlen. Den Sommertrüffel mit einem feinen Pinsel säubern, 40g Parmesan reiben.

Das Pastawasser aufsetzen, ordentlich salzen, den Teig ausrollen und zu Fettuccine verarbeiten. In einer tiefen Pfanne 3EL Butter schmelzen.

Die frischen Fettuccine in das kochende Salzwasser geben, sofort die Temperatur reduzieren und den Topfdeckel auflegen. Nach 2-3 Minuten den Gargrad kontrollieren. Wenn der stimmt, die Pasta direkt zur Butter in die Pfanne geben, gut durchschwenken, etwas Steinpilzstaub und den geriebenen Parmesan unterheben und um eine leicht sämige Sauce zu bekommen, etwas vom Pastawasser hinzufügen. Ggf. etwas reduzieren.

Den Trüffel in eine Schüssel hobel, die Späne mit zu den Nudeln geben, die Scheiben auf die in Schüsseln oder tiefen Tellern angerichtete Pasta legen, mit dem Steinpilzpulver bestäuben.