Gigantes Plaki. Nach Art des Hauses.

Gigantes Plaki. Nach Art des Hauses.

Die getrockneten weiße Riesenbohnen für mindestens 12 Stunden komplett mit Wasser bedeckt einweichen lassen, dabei 1x das Wasser wechseln.

Nach Ablauf der Zeit die Bohnen Abgießen und unter fließendem Wasser gründlich abspülen. Die Bohnen mit 1 Lorbeerblatt in einen Topf geben, aufkochen und für 1 Stunde köcheln lassen.

1 rote Zwiebel und 2 Knoblauchzehen pellen, 1 große Möhre schälen, alles putzen und in kleine Würfel schneiden. 5 Tomaten häuten, vierteln, den Glibber entfernen und das Fleisch würfeln (oder Dosentomaten ohne Haut benutzen).

Nach der Kochzeit, die Bohnen abgießen und abtropfen lassen.

4EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebel-, Knoblauch-, Möhrenwürfel dünsten, bis die Zwiebeln glasig werden. Dann mit 100ml Gemüsebrühe ablöschen und die Tomaten hinzufügen. Für 15 Minuten köcheln lassen, dann mit dem Stabmixer pürieren (wenn zu fest, noch etwas Brühe hinzufügen). Mit Salz, Pfeffer, Cuminpulver, Oregano, Thymian und geräuchertem Paprika abschmecken.

Die Bohnen in die Sauce geben, unterheben und in eine Auflaufform füllen. Im Backofen für ~90 Minuten bei 200°C O/U fertig garen. Wenn nach dem Ende der 90 Minuten kaum noch Flüssigkeit da ist, sind die Bohnen fertig. Wenn die Flüssigkeit schon vorher weg ist, noch etwas heiße Gemüsebrühe angießen.

Heiß, lauwarm oder kalt als Beilage oder als Meze.