1 rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen putzen und fein hacken. Frischen Spinat auslesen, putzen und waschen. Trockenschütteln. 1 Pfanne, für die es einen Deckel gibt, vorheizen, dann 3 EL Olivenöl hineingeben, darin die Zwiebel und den Knoblauch glasig braten. Den Spinat hinzufügen, den Deckel auflegen und den Spinat zusammenfallen lassen. Den Deckel abnehmen und das austretende Wasser verdampfen lassen, den Rest ausdrücken. Danach abkühlen lassen.
Je 1/2 Bund Petersilie und Minze, 1/3 Bund Dill, waschen, abtropfen und fein hacken. 1 Zitrone auspressen und die halbe Schale abreiben. 300g Feta klein schneiden.
Die Kräuter, den Spinat mit Zwiebeln und Knoblauch, den Feta, die Zitronenzesten und den Saft in eine große Schüssel geben, ~150g griechischen Joghurt (eine Mischung aus Joghurt und Creme Fraiche geht auch …) mit 2 ganzen Eiern vermischen und auch in die Schüssel geben. Alles gut vermengen und die Masse mit Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
Eine Auflaufform dünn mit Olivenöl auspinseln, die ersten 6 Blätter vom Filoteig dünn mit Olivenöl bestreichen und in die Auflaufform legen. Dann die Spinat-Masse auf dem Filoteig verteilen, wieder 6 geölte Blätter vom Filoteig in die Auflaufform schichten und dabei immer mehr wie Papier hinein knuddeln.
Bei 190°C Heißluft für 30-35 Minuten golden backen. Dann für ~20 Minuten abkühlen lassen.
