Chashu – im Aufmacherbild nach dem Anfrieren – wird z.B. als Topping für #Ramen verwendet. Wenn zubereitet und abgekühlt, lassen sich die Scheiben prima einzeln an- und dann alle zusammen in einem Beutel einfrieren.
#Schweinebauch von der Schwarte schneiden, putzen („Knupperknochen“ entfernen, das Fleisch der Breite nach einschneiden), dann rollen und mit Metzgerzwirn in der Form halten.
In einem Topf, die Schweinebauchrolle muss mit kaltem Wasser bedeckt sein, aufkochen lassen, ggf. ausgetretenes Eiweis abschöpfen und bei geringerer Temperatur für 40 Minuten simmern lassen.
Nach Ablauf der Zeit die Rolle aus dem Wasser nehmen, gründlich abspülen, trockentupfen und auf ein Gitter legen. Das Kochwasser abgießen, den Topf spülen.
Den Topf auf die kalte Flamme stellen, 400ml Wasser, 200ml #Sake, 200ml #Shoyu, 2 TL #Zucker, 3 Knoblauchzehen 3cm gehackten Ingwer und das gehackte Grün von 3-4 Frühlingszwiebeln vermengen. Den (vor-) gekochten Schweinebauch hineinlegen, aufkochen und für 45 Minuten simmern lassen. Nach den 45 Minuten umdrehen und für weitere 45 Minuten köcheln lassen.
20 Minuten vor Ablauf der insgesamt 90 Minuten den Ofen auf 230°C O/U vorheizen, dann die Bauchfleischrolle für 15-20 Minuten im Ofen karamelisieren lassen.

Alles abkühlen lassen, und mit dem Bratensatz in einen Ziplock-Beutel geben oder vakuumieren, über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Am nächsten Tag in dünne Scheiben schneiden, verputzen und/oder einfrieren.