Kalbsschnitzel italienische Art mit Zucchinigemüse

Kalbsschnitzel italienische Art mit Zucchinigemüse

50g gewürfelte Butter ins Eisfach stellen.

1 mittelgroße Zucchini putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Würfel in eine Schüssel geben und mit reichlich Salz vermischen. Abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen. 2 Knoblauchzehen pellen, hacken und beiseitestellen.

1 großes Kalbsschnitzel parieren, waschen, trocken tupfen, vierteln, plattieren und mit Pfeffer würzen. Basilikum waschen, trocken schütteln, einige kleine Blätter zum Garnieren beiseitelegen. Übrige Blättchen von den Stielen zupfen. Scheiben vom Parmaschinken halbieren. Schnitzel mit Basilikumblättern und dann mit Schinken belegen. Mit Holzstäbchen feststecken.

Die Zucchinwürfel in ein Sieb abgießen und gründlich unter laufendem Wasser abspülen. In einem Handtuch nach der Methode „Windmühle“ – am besten auf Terasse oder Balkon – trockenschleudern.

Eine Pfanne auf mittlere Temperatur bringen, Olivenöl hineingeben und die Zucchiniwürfel darin für 8-10 Minuten braten. Sie müssen keine Farbe bekommen. In den letzten 2 Minuten den gehackten Knoblauch zum Zucchini geben.

Währenddessen eine weitere Pfanne ebenfalls auf mittlere Temperatur bringen, 2 EL geschmacksneutrales Pflanzenöl angießen, die Temperatur auf ~7/10 erhöhen und die gespickten Kalbsschnitzel für ~3-4 Minuten beidseitig braten.

Die Kalbsschnitzel auf ein Gitterrost legen, die Holzspieße entfernen, die Schnitzelchen warmstellen. Den Bratensatz mit Zitronensaft ablöschen, die Pfanne von der Flamme nehmen und die Butter einrühren. Mit Salz, Pfeffer und sehr wenig Zucker abschmecken.

Die Zucchiniwürfel auf vorgewärmten Tellern anrichten, die Kalbsschnitzelchen dazulegen und mit der Sauce beträufeln. Jetzt noch mit den beiseitegestellten Basilikumblättern dekorieren.