Cheeseburger. Our way.

Cheeseburger. Our way.

Am Tag vorher, oder am Morgen, den Coleslaw zubereiten.

Mittags bereits die Burger Buns ansetzen.

Dann 2 Rote Zwiebeln in nicht zu schmale Ringe schneiden, in einen mittelhoch erhitzten kleinen Topf mit Butter geben, mit 1 Prise Salz und 1TL Zucker bestreuen, den Deckel aufsetzen, die Temperatur etwas reduzieren und für 20 Minuten schwitzen lassen. Dann 1EL dunklen Balsamico und 1EL Shoyu hinzufügen, alles gut unterrühren und, bei gelegentlichem Umrühren, für weitere 30 Minuten dämpfen.

1 Sauce aus 3EL Tomatenketchup – mit möglichst wenig Zucker – und 2EL süßem Senf anrühren, 1 Sauce aus 2EL Mayonnaise und 1TL Senf anrühren. Beides in den Kühlschrank stellen.

2 Große Kartoffeln schälen und in dicke „Chips“ schneiden, dann, je nach dicke der einzelnen Chips, für 8-10 Minuten in Salzwasser blanchieren. Danach das Wasser abgießen und mit kaltem Wasser den Garprozess stoppen. Die Chips auf ein Gitter legen und abtrocknen lassen.

Den Deckel von den Balsamico-Zwiebeln nehmen, 4TL Wasser hinzufügen und den Bodensatz deglacieren. Die Flüssigkeit unter ständigem Rühren bei großer Hitze auf ein Minimum reduzieren. Dann die Zwiebeln in eine Schale geben und mit aufgesetztem Deckel abkühlen lassen, wenn abgekühlt in den Kühlschrank stellen.

3oog Rinderhüftfleisch für den Fleischwolf vorbereiten und durch eine mittelgrobe Scheibe schicken. Das Rinderhack durchkneten und auf 2 Pattys formen.

Wenn die Burger Buns aus dem Ofen sind, auf einem Gitter abkühlen lassen.

Den Backofen mit eingelegtem Backblech auf 230°C UL vorheizen. Die trockenen, erkalteten Chips in eine Schüssel geben, salzen und mit 2 EL geschmacksneutralem Pflanzenöl rundherum einölen. Dann auf ein Backpapier geben, so dass die Kartoffelsticks Abstand voneinander haben. Wenn die Temperatur erreicht ist, das Backpapier mit den Chips auf das Vorgeheizte Backblech ziehen und für 20 Minuten bei 220°C UL in den Ofen geben.

Den Cheddar ggf. in Scheiben schneiden, die Garnituren – gepickelte Rote Zwiebeln, Balsamico-Zwiebeln, die beiden Saucen, Mayonnaise, Cornichon-Scheiben, 4 Salatblätter, Senfkaviar – bereitstellen.

Die Burger Pattys auf einer Seite braten, die Kartoffelsticks auf dem Backpapier umdrehen und für 10 Minuten weiterbacken.

Die Burger Pattys, wenn sie kräftig Farbe genommen haben, umdrehen den Cheddar auf die gebratene Seite legen und schmelzen lassen.

Die Chips aus dem Ofen nehmen und salzen. Den Coleslaw auf den Tellern anrichten, die Chips dazulegen und mit Mayonnaise – wer mag, auch Ketchup – bespränkeln.

2 der Burger Buns aufschneiden, auf die untere Hälfte jeweils ein Salatblatt geben, darauf Balsamico-Zwiebeln, darauf die Senf-Mayonnaise. Dann die fertig gebratenen Pattys auflegen, darauf die Ketchup-/Senfsauce streichen, dann die gepickelte Rote Zwiebel, Cornichon-Scheiben und etwas Senfkaviar. 1 Salatblatt und den Deckel vom Burger Bun anlegen.